Update 2018-03-15

Begonnen von GypsyWolve, 15. März 2018, 00:24:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Daemon

Da gibt es mehrere Topics zu dem Thema, ich glaube mittlerweile 3 oder 4.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

GypsyWolve

Also warten oder uebergangsweise den symlink anlegen.

Habe mir vor langer Zeit mal angewoehnt den cache nicht komplett zu leeren sondern 2 varianten zu behalten

Fuer die Konsole

yaourt pkgcacheclean
1 aur/pkgcacheclean 1.9.0-2 (97) (0.36)
    Application to clean the pacman cache
==> Enter n° of packages to be installed (e.g., 1 2 3 or 1-3)
==> ---------------------------------------------------------
==>

Oder als GUI

pacman -Ss octopi-cachecleaner
galaxy/octopi-cachecleaner 0.8.5-3 [installed]
    Cachecleaner for Octopi

Gruesse aus dem Osten


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

guest6

Zitat von: Roberto am 15. März 2018, 20:56:16
Es gibt dort anscheinend mehrere Posts diesbezüglich:
https://forum.artixlinux.org/index.php/topic,476.0.html
Hi,
hast du das mit dem neuen Repo gremlins gelesen?
Schaue mal nach, ob das aktiviert ist.
Grüße virtual-dev

Daemon

Zitat von: GypsyWolve am 16. März 2018, 00:02:34
Habe mir vor langer Zeit mal angewoehnt den cache nicht komplett zu leeren sondern 2 varianten zu behalten
Den hatte ich, wie schon gesagt, auch nicht geleert. Es waren weder von libpsl noch von curl, pacman und NetworkManager alte Pakete vorhanden. ;)
Ich behalte normalerweise auch mehrere Versionen von den Paketen im Cache, um genau so etwas zu verhindern. Deswegen frage ich mich, was da schief gelaufen ist und keine alte Versionen mehr da waren.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: virtual-dev am 16. März 2018, 13:39:20
Hi,
hast du das mit dem neuen Repo gremlins gelesen?
Schaue mal nach, ob das aktiviert ist.
Grüße virtual-dev
Hi,
hab ich gerade gelesen. Es gibt aber mehrere gremlins repos.
Ich vermute, Cris Cromer meint dieses:
[gremlins]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

Ich hab's mal aktiviert.
Nach einem
sudo pacman -Syu

bekam ich eine updates angeboten:
Pakete (39) adwaita-icon-theme-3.28.0-1  at-spi2-core-2.28.0-1  atk-2.28.0+2+g32f5756-1  babl-0.1.44-2  binutils-2.29.1-3  cairo-1.15.10+50+g14404ada8-1  dconf-0.28.0-1
            flite-2.1-1  gcc-7.3.1+20180312-1  gcc-libs-7.3.1+20180312-1  glib-networking-2.56.0-1  glib2-2.56.0+7+g66948ae23-1  gobject-introspection-runtime-1.56.0-1
            gsettings-desktop-schemas-3.28.0+1+g85521dc-1  gst-plugins-bad-1.13.91+5+g7da65ab6d-1  gst-plugins-base-1.13.91+1+gf6520ee9d-1
            gst-plugins-base-libs-1.13.91+1+gf6520ee9d-1  gst-plugins-good-1.13.91-1  gstreamer-1.13.91-1  gtk-update-icon-cache-3.22.29+4+gb485cf91b5-1
            gtk3-3.22.29+4+gb485cf91b5-1  ldb-1.3.2-1  libnice-0.1.14-1  libnm-1.10.6-2  libnm-glib-1.10.6-2  libsoup-2.62.0-1  libtirpc-1.0.3-1
            libtool-2.4.6+40+g6ca5e224-5  libwbclient-4.8.0-1  libzip-1.5.0-1  linux-firmware-20180314.4c0bf11-1  networkmanager-1.10.6-2  pango-1.42.0-1
            pygobject-devel-3.28.0+6+g48171470-1  python-gobject-3.28.0+6+g48171470-1  python2-gobject-3.28.0+6+g48171470-1  python2-numpy-1.14.2-1  smbclient-4.8.0-1
            srt-1.2.2-1

Hab noch nicht mit "J" bestätigt 8)
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

GypsyWolve

avatar_Daemon @Daemon
Interessant ist es schon, ein platter cache, wobei hierbei und wenn nur ein Rechner besteht, sieht es arg dunkel dann erstmal aus. Hatte dieses Phaenomen noch nie.

Aber, es ist schon interessant das anscheinend tw halbe updates auf den Markt geworfen werden, OK Anfangsfehler erlaubt, nur ist dies ja nicht die erste halbe Kiste.

avatar_Roberto @Roberto
An deiner Stelle wuerde ich erstmal nur networkmanager und libnm libnm-glib selektiv update. Anschliessend

rc-service NetworkManager restart

und schauen was passiert. 


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

GypsyWolve

Nachtrag
Artix-Forum

So without gremlins enabled, the latest NetworkManager is 1.10.6-2, which requires libpsl.so.6, but the latest available is libpsl-0.20.1-1, which provides libpsl.so.5. 

To me, that inconsistency is a bug.  The newer NetworkManager should not have been released without the newer libpsl.  Where should such bugs be reported?
[/url]

Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

Roberto

Zitat von: GypsyWolve am 16. März 2018, 23:40:03
avatar_Roberto @Roberto
An deiner Stelle wuerde ich erstmal nur networkmanager und libnm libnm-glib selektiv update. Anschliessend

rc-service NetworkManager restart

und schauen was passiert.


GW
Hi GypsyWolve,

ich habe die 3 Pakete aus dem Repo gremlins installiert, hat problemlos geklappt und der NetworkManager läuft einwandfrei.
Ich habe gremlins jetzt mal wieder deaktiviert.

Vielen Dank :)

Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Zitat von: GypsyWolve am 16. März 2018, 23:40:03
Interessant ist es schon, ein platter cache, 
Es war nicht der komplette Cache weg, sondern nur von den Programmen, die gerade das Update erhielten, gab es keine Vorversion mehr. Das war aber ein pacman Fehler.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

GypsyWolve

avatar_Daemon @Daemon

strange, hatte dieses Problem nicht und hatte es bisher in all den Jahren (Arch/Manjar OpenRC) nie gehabt.


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

Daemon

Zitat von: GypsyWolve am 18. März 2018, 01:30:34
avatar_Daemon @Daemon

strange, hatte dieses Problem nicht und hatte es bisher in all den Jahren (Arch/Manjar OpenRC) nie gehabt.


GW
Hatte ich vorher auch noch nie, bin aber auch nicht der einzige der das Probleme hatte mit dem downgrade.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

GypsyWolve

Tja, ist ja nicht der erste Fall mit halben updates. Langsam koennte man durchaus meinen, das es system hat und soll filtern.

Habe ja noch mit Kernel 4.14/4.15 mein kleine Problemchen wie auch die Temp von der GPU denke der Tag ist nah, das ich mal dort etwas rumgrabe und teste und einem Gedanke folge resp auschliessen kann.


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

Roberto

Jetzt habe ich ein neues, merkwürdiges Phänomen.

Ich wollte das gleiche Problem auf meinem Lenovo X220 beheben.
Also habe ich auch das gleiche gemacht:
sudo ln -s libpsl.so /usr/lib/libpsl.so.6

Soweit so gut.
Dann wollte ich per
sudo NetworkManager

den NetworkManager neu starten.
Merkwürdigerweise erhalte ich diese Meldung:
Networkmanager: error while loading shared libraries: libpsl.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Also habe ich nochmal das Gleiche gemacht.
Jetzt bekomme ich folgende Ausgabe
ln: die symbolische Verknüpfung ' /usr/lib/libpsl.so.6' konnte nicht angelegt werden. Die Datei existiert bereits


Und bei
ls -la /usr/lib/libpsl.*

kommt diese Ausgabe
lrwxrwxrwx 1 root root    15 14.03.2018 14:55 /usr/lib/libpsl.so -> libpsl.so.5.3.0
lrwxrwxrwx 1 root root    15 14.03.2018 14:55 /usr/lib/libpsl.so.5 -> libpsl.so.5.3.0
-rwxr-xr-x 1 root root 63088 14.03.2018 14:55 /usr/lib/libpsl.so.5.3.0
lrwxrwxrwx 1 root root     8 18.03.2018 08:53 /usr/lib/libpsl.so.6 -> libpsl.so

Trotzdem lässt sich der Networkmanager nicht starten, auch nicht mit
sudo rc-service NetworkManager restart

Was mache ich hier noch falsch?
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
Zitat von: Roberto am 18. März 2018, 09:25:00
Was mache ich hier noch falsch?
Wenn ich nix übersehe, nichts. Du hast das gleiche wie vorher getan. Aber ich bin solchen "Lösungen" sehr skeptisch gegenüber. Kann funktionieren, muss aber nicht. Letztendlich gaukelt so ein Softlink doch nur vor, daß libpsl.so.6 vorhanden wäre, ist es aber nicht. Alles was da ist, ist doch nur libpsl.so.5.3.0
Warum also nicht diese Gremlin-Lösung oder eben doch ein Downgrade? Ich habe das benutzt

sudo pacman -U /var/cache/pacman/pkg/networkmanager-1.10.5dev+3+g5159c34ea-1-x86_64.pkg.tar.xz

weil bei mir glücklicherweise der Paket-Cache noch vorhanden war.
So ein Downgrade ist auch nicht schön, hat aber funktioniert. Alledings muss ich sagen, daß solch ein Bug mir das erstemal die Freude an Artix doch etwas verhagelt hat.

Viele Grüße gosia