G

ARD-Doku: Einsatz von Microsoft-Produkten in Behörden problematisch

Begonnen von guest6, 20. Februar 2018, 16:09:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest6

Seltsam das es erst so kurz vor der Sendung bekannt gegeben wurde.

Zitat
EIne ARD-Dokumentation zeigt die Abhängigkeit staatlicher Behörden von Microsoft-Produkten. Verwaltungen machen sich durch den Einsatz von Windows und Microsoft Office u.a. angreifbar für Hacker und Spione.

Am Montagabend um 22:55 zeigte die ARD in ihrer Reihe "Die Story im Ersten" eine Dokumentation über den Einsatz von Microsoft-Produkten in Behörden. Laut den Filmemachern des rbb machten sich staatliche und öffentliche Verwaltungen durch den Einsatz von Windows und Microsoft Office angreifbar für Hacker und Spione, außerdem gebe es Verstöße gegen das europäische Vergaberecht.

Link

Wer es noch online sehen möchte:
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Das-Microsoft-Dilemma/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=50159194

Per Hand kopieren funktioniert noch.

guest10

Hier ein link für die Konsole:
mpv https://www.youtube.com/watch?v=XB6eQwR8Ehc


MfG

Daemon

Habe mir das mal angesehen, und muss sagen, dass ich gar keine Worte mehr habe.

Nur um das nochmal zu wiederholen: die Regierung schließt einen Vertrag mit M$ ab, und bekommt von M$ verboten den Vertrag offenzulegen, obwohl es die Regierung per Gesetz sogar muss? 
Da fällt einem echt nichts mehr ein!

Und dann die ganzen Lobbyisten! Die Ausreden von denen sind ja wohl der Hammer! Top-Favorit ist -> es gibt keine Alternativen!
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

djeli

Ist doch normal bei den Amis. (TTIP)
Da kann es dir sogar passieren das ein Arzt dir die Diagnose nicht sagen kann,weil  er dann Firmenrechte missachtet.

Wo viel Geld im Spiel ist, wird viel gelogen.

guest33

Hallo,

dass etwa ein installiertes MS Office über das Internet Daten an Microsoft übermittelt - welche, weiß übrigens nur Microsoft - ist ja schon des öfteren bei Heise thematisiert worden.

Schon das ist meines Erachtens hinreichend, in unseren Industriebetrieben diesen Mist nicht einzusetzen. Von Behörden sprechen wir besser erst gar nicht.

Der teilweise naive Umgang seitens IT-Verantwortlicher ist auch merkwürdig. Auf eine Nachfrage meinerseits auf meiner Arbeitsstelle kam z.B. die Antwort: "Das kann man sicher abstellen und dass haben unsere Leute bestimmt abgestellt." So, so, wenn selbst die Heise-Autoren nicht wissen, wie das abzustellen ist und um welche Daten es geht .... au weia.

Daemon

Zitat von: holgerw am 25. Februar 2018, 04:39:06Der teilweise naive Umgang seitens IT-Verantwortlicher ist auch merkwürdig.
Manchmal frage ich mich, ob die überhaupt eine Ausbildung in der Richtung gemacht haben und/oder etwas von dem Thema verstehen.
In der Doku geht es aber in erster Linie auch gar nicht um MS selbst, und noch weniger um WannaCry, sondern darum, dass die Regierungen ihre eigenen Gesetze nicht einhalten, und nur mit, um mal es mal auf gut deutsch zu sagen, bescheuerten Ausreden kommen. Diese legen sie sich so zurecht wie es ihnen passt.
Alleine schon die Aussage: es gibt eine öffentliche Ausschreibung für z.B. Office, aber es muss MS Office sein, da es keine Alternativen gibt. 
Guests are not allowed to view images in posts, please Register or Login

Wie der Journalist gesagt hat, ist es das gleiche, wie wenn es eine Ausschreibung gibt für VW Autos, und dann nur noch ausgewählt wird, welcher Händler das bessere Angebot macht. Als ob es nicht noch andere Hersteller gibt.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest10

Zitat von: Daemon am 25. Februar 2018, 13:32:52
Manchmal frage ich mich, ob die überhaupt eine Ausbildung in der Richtung gemacht haben und/oder etwas von dem Thema verstehen.
Ob der Artikel irgendetwas mit dem Film gemeinsam hat? ?????????
Sicherheitskreise: Hacker drangen in deutsches Regierungsnetz ein | heise online

MfG