G

VoidLinux: Repofremde Pakete

Begonnen von guest37, 02. Februar 2018, 18:38:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest37

Hallo Ritter der Tafelrunde,

Kann mir jemand von Euch SystemDFree-Jedi's erläutern, wie man in Void ein
Repositority-fremdes Paket wie z.B. Palemoon, o.ä. installieren kann?
Ist eine Arch-PKG-Build-Installation von .tar.xz - Paketen möglich,
oder muß ich ein völlig neues Paket bauen?
Und - wenn ja - wie gehe ich da schrittweise vor?

Leider habe ich über sowas noch kein für mich ausreichend verständliches Tutorial
gefunden und würde mich über reichlich konstruktive Informationen freuen!

Alamannia grüßt Euch,
ihr edlen Ritter der
systemdfreien Welt!

Daemon

Hallo!

Mach mal
sudo xbps-install void-repo-nonfree


und schau mal ob deine gewünschten Pakete dabei sind. Dann einfach mit
sudo xbps-install -S PAKET

installieren.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest37

Hatte ich schon versucht - leider ohne Erfolg!
Palemoon, OpenOffice,... waren nicht dabei!

Daemon

Hmm, das ist enttäuschend.

Kann dir leider aber auch nicht weiter helfen, habe außer Void mal installiert, nichts weiter damit gemacht.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest37

Schade - ich dachte in diesem Forum gäbe es noch mehr Jedi's,
welche Ihre systemfreie Macht untereinander weitergeben wollen,
anstatt nur in endlosen und fruchtlosen Diskussionen zu verweilen,
bzw. sich ausschließlich von den Tutorials anderer Jedis zu ernähren!

Dann wäre ich falsch in diesem Forum!

Daemon

Naja, andere kennen sich da besser aus mit Void.

Aber, es ist gerade mal eine Stunde vergangen, mal noch abwarten. Manche sind nicht den ganzen Tag vorm Rechner.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

gosia

#6
Hallo alamannia,
bist Du nicht etwas ungeduldig?
Mein Weg geht so:
herunterladen der Quellen im tarball von der betreffenden Seite, bei Palemoon also z.B. hier
Pale Moon for Linux - Download - Binaries
in ein passendes Verzeichnis entpacken, z.B. nach /tmp/palemoon
mit xbps-create ein Paket backen
cd /tmp
xbps-create -A noarch -n palemoon-27.7.2 -s "Palemoon" palemoon

zur Erläuterung der Parameter:
-A die Architektur -> noarch=keine spezielle Architektur
-n Name und Version des zu erstellenden Paketes
-s kurze Beschreibung des Paketes
es gibt noch mehr Optionen, aber diese drei sind obligatorisch. Eine ausführlichere Beschreibung findest Du hier
Das X Binary Package System (XBPS) Paketverwaltungssystem
und natürlich im Void-Wiki
Enter the void - xbps
Nach diesem Vorgang liegt dann in /tmp ein Paket palemoon-27.7.2.noarch.xbps, das Du dann mit xbps-install installieren kannst.
Ich habe das "meinen Weg" genannt, weil das eine sehr pragmatische Herangehensweise ist und man eigentlich, wenn sowas öfter vorkommt, ein eigenes lokales Repo einrichten sollte, in dem dann die selbstgebackenen Pakete liegen. Und wahrscheinlich gibt es noch andere Wege und man kann das zu erstellende Paket noch umfangreicher konfigurieren, Name des Maintainers z.B., benötigte Libs u.ä. Kommt aber eher zum Tragen, wenn man das selbsterstellte Paket der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will.

Viele Grüße gosia

PS. Das von mir erwähnte Wiki Enter the void - xbps ist zwar sehr hilfreich, geht aber leider, soweit ich das sehe, nicht direkt auf xbps-create ein. Aber wie üblich hilft auch die man-Page weiter.

guest37

Wow!!!!!!!!!!!!!!

Super Reaktion!
Erst mal, vielen Dank!
Hätte ich jetzt nicht erwartet!
Da ist dieses Forum ja doch noch gerettet!
Ungeduld führt offensichtlich somit auch zu einer Lösung!
Werde ich überprüfen, Gosia!
Danke für Deine Hilfe und
Schönen Abend noch!!!

Alamannia grüßt Dich!


gosia

Hallo alamannia,
Zitat von: alamannia am 02. Februar 2018, 22:17:00
Ungeduld führt offensichtlich somit auch zu einer Lösung!
Aber auch zu unvollständigen Antworten :(
Entgegen meiner ersten Antwort brauchst Du ein lokales Repo für die Aktion. Richte also ein passendes Verzeichnis ein, z.B. ~/myRepo und schreibe das in der Datei /etc/xbps.d/00-repository-main.conf in dieser Form
repository=/home/alamannia/myRepo

Wenn Du eine eigene Wolke hast, kannst Du auch die URL zu deiner Wolke angeben (habe ich aber nicht ausprobiert)
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du noch mit
xbps-query -L

nachsehen, ob dein lokales Repo aufgeführt wird.
Dann kannst Du dein selbstgebackenes Paket mit
xbps-rindex -a /path/to/dir/palemoon-27.7.2.noarch.xbps

zum lokalen Repo hinzufügen.

Viele Grüße gosia

Daemon

#9
Nur zum Verständnis:
wenn man ein eigenes Paket bauen will, braucht man trotzdem ein lokales Repo? Aber dann auch nur dafür, gehe ich mal davon aus. Wenn ich das Paket bereitstellen will, könne die anderen meine Seite als Repo hinzufügen, oder?

Ich frage nur deshalb, weil ich die Idee habe, ein eigenes Repo für Void Pakete anzubieten. Ich darf zwar keine Downloadseite betreiben, aber für den Anfang wäre das sicher noch akzeptabel, da es wahrscheinlich keine tausende Pakete sind, und auch nicht tausende downloads pro Tag sind.

Die wenige Auswahl an Paketen hat mich bisher von Void ferngehalten, aber das können wir/ich ja auch ändern, in dem wir/ich selbst die Pakete bereitstellen.
Wäre also so was wie das AUR von Arch.

EDIT:
für alle die keine Lust auf Konsole haben GitHub - aarnt/octoxbps: A Qt-based XBPS front-end 
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Hi gosia,

ich habe nach der Anleitung probiert, mir ein eigenes .xbps Paket zu generieren und  danach ein lokales Repo zu erstellen. Das erste hat geklappt, das 2. erstmal nicht.
Das ist jetzt auch nicht mein primäres Problem, mein Hauptproblem ist im Moment, dass das Standard Repo nicht mehr abgefragt werden.

Ich habe zum Test folgendes gemacht:

Da ich weiß, dass es kcalc in den offiziellen Repos gibt, habe ich zunächst nach dem Programm gesucht.
$ xbps-query -Rs kcalc

Das Ergebnis gleich Null.

Dann habe ich probiert, den Calculator zu installieren.
sudo xbps-install -S kcalc

Das gleiche Ergebnis.

Dann habe ich gecheckt, welche Repos ausgeführt werden:
[roberto@T61 ~]$ xbps-query -L
   49 https://repo.voidlinux.eu/current/nonfree (RSA signed)


In meinen Augen scheint nur nonfree ausgeführt zu werden.

Bis jetzt habe ich xbps Wiki noch keine Lösung gefunden, wie ich wieder auf das offizielle Repo zugreifen kann.
Wahrscheinlich habe ich etwas überlesen  :-\

Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich bin jetzt schon mal einen Verständnisschritt weiter.

Das Hauptverzeichnis für die Standardrepos ist
/usr/share/xbps.d/

Dort sind bei mir die 00-repository-main.conf und die 10-repository-nonfree.conf gespeichert.

Dann habe ich die neu angelegte .conf
/etc/xbps.d/00-repository-main.conf


Kann es sein, dass die gleichen Dateinamen zu einem Konflikt führen?

Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Noch eine Erkenntnis:

In dem Moment, wo ich die
/etc/xbps.d/00-repository-main.conf

entferne, läuft wieder alles einwandfrei.

Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest6

Normal wäre:
echo 'repository=http://repo3.voidlinux.eu/current/' > /etc/xbps.d/00-repository-main.conf


xbps-install -Su


Dann solltest du mal in deine configs rein schauen, was da so alles inzwischen drin steht.

Und mal ein:
xbps-query -Rs void-repo

ausführen.

Zur Not mal das 10-repository-nonfree.conf zum testen verschieben.

guest25

Es ist zwar sinnvoller den Paketmanager zu nehmen, aber im Falle von Palemoon müsste es doch auch mit dem script palemoon.sh von der Homepage funktionieren oder ist das zu void inkompatibel?

kadse hebt die Tatze