avatar_Daemon

Ist BSD am sterben?

Begonnen von Daemon, 26. Januar 2018, 16:36:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uralrabo

Für einiges, große Applikationen sind in perl geschrieben.
Und jeder der nicht so für js ist greift lieber auf perl zurück.

Wobei ich auch gern mal wieder etwas in assembler machen würde. ;-)

Ich habe früher diese intros programmiererei mitgemacht etc.
Die alten werden sich daran erinnern. :-)
38k gross, mit sound, 3D grafik, bewegt, flammen, lauftext.

Daemon

Keine Ahnung wie man als Alternative für Perl JS benennen kann?

Und was hat das mit dem Alter zu tun? Soll auch heute 16-jährige geben die wissen was eine Demo ist, und können diese sogar programmieren (auch in Assembler).
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

uralrabo

Also ich wüste nicht das heute noch intros gebaut werden.
Ist auch schwer, wenn man nur noch nen Flachbildschirm hat,
wie will man da Punktumläufe etc. zählen :-)

Daemon

Aber ich weiß es, kenne zufällig auch jemand der da regelmäßig mitmacht.
Und was hat das mit einem Flachbildschirm zu tun?

Demoszene – Wikipedia
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest10

Zitat von: uralrabo am 27. Januar 2018, 16:49:08
Also ich wüste nicht das heute noch intros gebaut werden.
Ist auch schwer, wenn man nur noch nen Flachbildschirm hat,
wie will man da Punktumläufe etc. zählen :-)

Heise hat darüber berichtet.
Wie sonnst überall auch, es fehlt Nachwuchs.

Demoszene | heise online

Von Farbrausch gibt noch Demo-Code auf github.

GitHub - farbrausch/fr_public: Farbrausch demo tools 2001-2011

MfG

uralrabo

#20
Future Crew gibts immernoch :-)

Kannst Du mir bitte sagen, wie lange ein Bildpunkt auf einer Zeile eines TFT von links nach recvhts braucht und wie lange es dauert bis der Bildpunkt einmal den Bildschirn durchlaufen hat?
Glaube das gibt es beim TFT nicht.

Ansonsten hat sich dort nicht soviel geändert C mantel und assembler funktionen.
Macht es einfacher als alles in assm zu schreiben. :-)

Unser Zeil damals war es uns in Größe und Darstellungsumfang immer wieder zu übertreffen.
Wie gesagt meine kleinste war 38k.
mit allem was so reingeht, und mit wandelnder lupe.

guest5

Direkte Hardware-Programmierung
Blitter, Copper Sprits und die AAA das konnte einem zu Amiga-Zeiten bei den ersten Assembler-Tests die Hardware killen ;D

Ob nun TRSi oder Phänomenia & Co. letztlich hat die gier nach schnellem Geld mit Calling-Cards AT&T und Sprint viele $ gekostet, 80% waren ja gehackt. Aber somit wurde auch das Softwaresharing über BB einfacher. Zuvor soll es ja Leute gegeben haben die bekamen ihre Sicheitskopien in GELBEN Post-Pakete mit DISKETTEN (5¼" & 3½") ;D und BRIEFMARKEN darauf die 5fach von oben mit Prittstift überstrichen waren ;)

Mutter: Das Telefon spielt ganz komische Pieps-Töne ab!
Sohn: LEG AUF !!!

Achja wo ist mein Fluxkompensator?

Grüße

uralrabo

Ja aber war ne absolut coole Zeit. :-)
Und es waren auch noch nicht so viele Spinner unterwegs wie heute. :-)

guest5

Erwartet uns dann auch bald das von Dir? :D

Zitat von: Daemon (in der Zukunft)
Da ich BSD im Moment nicht (mehr) benutze, wird das Thema deshalb (vorerst) geschlossen.

Grüße


Daemon

Zitat von: Prinz am 28. Januar 2018, 01:00:32
Erwartet uns dann auch bald das von Dir? :D

Was soll die Frage? Soll das irgendwie witzig sein? Und wie kommst du überhaupt auf den Quatsch?
Und wieder wurde mir was in den Mund gelegt was ich so gar nicht gesagt habe!
Außerdem habe ich noch nie *BSD benutzt.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 28. Januar 2018, 01:29:23
Was soll die Frage? Soll das irgendwie witzig sein? Und wie kommst du überhaupt auf den Quatsch?
Und wieder wurde mir was in den Mund gelegt was ich so gar nicht gesagt habe!
Außerdem habe ich noch nie *BSD benutzt.

War eine ironische Anspielung auf Deinen "Artix friert komplett ein"-Posting das gestern Nacht geschlossen wurde und heute wieder eröffnet wurde. Dachte nicht das Du so sensibel bist ;D

Grüße

Daemon

Wenn nichts klappt, und man eh schon genervt ist von dem ganzen Mist, dann kann man das falsch verstehen, also nicht ironisch sondern provokant.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest33

Hallo,

ZitatHier mal etwas von lwn.net:
Are the BSDs dying? Some security researchers think so (CSO) [LWN.net]

Und auch gleich der erste Link in dem Artikel:
Are the BSDs dying? Some security researchers think so | CSO Online

Auf bsdforen sieht man das gelassen, diese "Sau" des Untergangs der BSD-Systeme wird wohl jedes Jahr einmal durchs Dorf getrieben.

Zitat von: uralrabo am 26. Januar 2018, 16:56:42
Ich finde BSD ja absolut nicht schlecht, aber die sollten ein paar LiveCD's mit ansprechendem X
rausschmeißen und einfach ihren Installvorgang besser machen, dann überleben die auch.
Denn sicherer als Linux und M$ ist es von Haus aus.

Ein Geheimtipp soll da GhostBSD sein, es kommt mit aktuellem Mate. Wie es genau zu installieren ist, kann ich aber nicht sagen.

Das Team um TrueOS bringt einige BSD-spezifische Innovationen (eigenes DE lumina) aber leider ist die Umsetzung meines Erachtens nicht sehr gelungen. Es gibt viele Klagen, reproduzierbare Fehler bei Installationen (ich habe es mir auch ein paar Mal zwischendurch angeschaut und war dann froh, zu FreeBSD ein Hintergrundwissen zu haben). Da nehme ich lieber das Original  :)

ZitatDenn sicherer als Linux und M$ ist es von Haus aus.
Dazu gehen die Meinungenn auf bsdforen auseinander, es gab erst kürzlich wieder dazu eine Diskussion, die darauf hinaus gelaufen ist, dass für eine richtige Härtung wohl jedes Betriebssystem nach der Grundinstallation händisch überarbeitet werden sollte.

ZitatEDIT:
ich weiß z.B. das ? @holgerw da was in Arbeit hat für Leute die einen "leichten" Einstieg zu BSD suchen. 
Ja, zusammen mit Jürgen Dankoweit, der schon Bücher zu FreeBSD, Solaris, Unix in Netzwerken u.s.f. publiziert hat:
Benutzer im Unix-Netz: Authentifizierung und Single-Sign-on
FreeBSD: Installieren, Konfigurieren und Administrieren
Es wird aber noch dauern, wir haben beide Familie, viel beruflich um die Ohren und kommen daher nicht so flott voran.

ZitatHier macht mir nosh am meisten Sorgen, harmlos angekündigt wie z.B.
auch systemd.

Erst was tolles, nun soll es noch mehr können als systemd und dann auch noch
mit systemd kompatibel sein.

Genau das, was ich geahnt habe. Dachte eigentlich das irgentwer mal aus diesen
Fehler lernt.
Vorsicht vor schnellen Schlussfolgerungen, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Viel können heißt noch lange nicht, die OS-Struktur zu unterwandern oder gar zu assimilieren, dafür sind die BSDler vieeeeel zu konservativ :D

ZitatAch herrje, wird ja immer schlimmer.
Die haben aber doch was gelernt! Und zwar wie man noch mehr User veräppelt und es noch ausgefuchster macht.
Nun ja, nosh ist kein FreeBSD-Projekt, es ist ein weiteres Init-System unter vielen, was u.a. auch unter FreeBSD zum Laufen zu bekommen ist.

ZitatAusserdem kann man unter FreeBSD Linux-Binarys ausführen,
das wäre ohne systemd-Kompalität dann auch eingeschränkt.
Bitte auch hier keine vorschnellen Schlussfolgerungen: Die Ausführbarkeit von Linux Binaries hat unter FreeBSD eine sehr untergeordnete Priorität, aus den neueren Installern ist sogar eine Option heraus geflogen, diese Kompatibilitätsschicht schon bei der Basis-Installation bequem dazu zu schalten. Unter FreeBSD mag man davon abgesehen tendenziell sogenannte Linuxismen nicht besonders gerne, es gibt zum Beispiel Bemühungen, ohne den ganzen Polkit-Krempel simple Mountfunktionalität im Userland bereit zu stellen, die an kein DE gebunden ist.

ZitatWas soll die Frage? Soll das irgendwie witzig sein? Und wie kommst du überhaupt auf den Quatsch?
Und wieder wurde mir was in den Mund gelegt was ich so gar nicht gesagt habe!
Außerdem habe ich noch nie *BSD benutzt.
Moderator informieren   Gespeichert
avatar_Daemon @Daemon Du hast mir bei einem sehr frühen Post zu FreeBSD, die von ? @Prinz kam und mich irritiert hat, mal geantwortet:
ZitatPrinz schreibt als manchmal etwas ironisch und/oder sarkastisch.  ;)
Und ich finde es nur fair, dass ? @Prinz bei allen macht :D
Der meint das doch nicht böse.

Und OffTopic: Bitte die Forenumstrukturierung überdenken und sogenannte Stürme im Wasserglas nicht überbewerten und unterschiedliche Temperamente tolerieren.
Man muss ja nicht mit allen Forenteilnehmern gleich Bier trinken gehen aber ein wenig Gelassenheit im Umgang miteinander das wäre doch schön :)

Daemon

Zitat von: holgerw am 30. Januar 2018, 08:53:06
Du hast mir bei einem sehr frühen Post zu FreeBSD, die von Prinz kam und mich irritiert hat, mal geantwortet:Und ich finde es nur fair, dass Prinz bei allen macht :D
Der meint das doch nicht böse.

Um ihn geht es hier nicht.

Zitat von: holgerw am 30. Januar 2018, 08:53:06
Und OffTopic: Bitte die Forenumstrukturierung überdenken und sogenannte Stürme im Wasserglas nicht überbewerten und unterschiedliche Temperamente tolerieren.
Man muss ja nicht mit allen Forenteilnehmern gleich Bier trinken gehen aber ein wenig Gelassenheit im Umgang miteinander das wäre doch schön :)

Sturm im Wasserglas? Wenn es das nur wäre.
Wäre es eine sachliche Diskussion, ok, aber wenn es persönlich wird dann ziehe ich die Reißleine.

Wollte eigentlich noch etwas schreiben, kann und will mich aber nicht auf das gleiche Niveau herablassen.

Und doch, die Umstrukturierung bzw. eigentlich eher das große Ausmisten kommt, und wenn ich am Ende alleine da stehe ist mir das auch egal.

Habe jetzt schon viel Rückmeldung bekommen, und wegen den paar Benutzern hat sich der Rest zurückgezogen, und das versuche ich wieder gerade zu biegen.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest33

Hallo avatar_Daemon @Daemon

ZitatUm ihn geht es hier nicht.

Und mir ging es auch nicht darum, dass es hier um ihn geht. Sondern das war im Hinblick darauf gemeint, dass Du auf eine Bemerkung von ? @Prinz gleich ziemlich aufbrausend reagiert hast. Und da frage ich mich, warum? Denn Du kennst ihn offenbar schon viel länger.

ZitatWäre es eine sachliche Diskussion, ok, aber wenn es persönlich wird dann ziehe ich die Reißleine.
Es gibt üble Provokateure, keine Frage. Aber es kommt auch darauf an, inwiefern man sich diese Provokationen gefallen lässt.
Du kannst als Forenadmin natürlich Accounts löschen, aber ich sage Dir schon jetzt voraus, das dies dem gesamten Klima hier - auch bei denen, die hier mit Dir an einem Strang ziehen - langfristig nicht gut bekommen wird.
Du kannst aber auch auf gewisse Heinis gelassen reagieren - oder das zumindest versuchen - Stichwort "Behutsame Moderation"(ich bin selber ein eher impulsiver Mensch und weiß, dass das gar nicht so einfach ist). Das "Sanktionierungsregister" leichtfertig ziehen, nur weil man dazu als Admin die Möglichkeit hat ... ich weiß nicht, ob das gut geht.

ZitatUnd doch, die Umstrukturierung bzw. eigentlich eher das große Ausmisten kommt, und wenn ich am Ende alleine da stehe ist mir das auch egal.
Du bist der Forengründer, und vielleicht ist eine Umstruktuierung auch gar nicht schlecht, warten wir es ab.