G

Endlich mal in den Medien, nur ein kleiner Bericht in "LinuxUser 02/2018"

Begonnen von guest6, 24. Januar 2018, 13:03:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest6

LinuxUser 02/2018

Zitat
Paketmanagement mit XBPS bei Void Linux

Die Linux-Distribution Void pflegt mit XBPS ein eigenes Paketmanagementsystem.
Es arbeitet rasend schnell und erlaubt den Bau eigener Pakete.


Link


Daemon

Vor allem dieser Link dürfte einigen helfen bei der Arbeit und Benutzung mit Void. Ich kannte den auch nicht.
Das X Binary Package System (XBPS) Paketverwaltungssystem
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed


guest5

Für mich ist der Void-Hype nicht ganz nachvollziehbar, kann sein das mir da etwas wichtiges entgangen ist.
Aber ich kann keinen eindeutigen Vorteil an Void erkennen außer das nun 10 Jahre nach seinem Erscheinen wiederbelebt wurde.


PS: Void wurde ja grade zum Testen von XBPS in das Leben gerufen!

Grüße





uralrabo

Ist wie überall, die richtigen Leute an den richtigen Stellen und dann läuft das.
So aus dem Stehgreif ne Distri machen und die nach Vorn bringen hat eh noch nie funktioniert.
Ist bei allen opensource Projekten so.

Also ich benutze Void und finde es gerade wegen seiner Einzigartigkeit (also keine 22tausend forks usw.) schon ganz gut.
xbps geht super auch das Pakete erstellen aus sourcen.
Es ist nicht aufgebläht und macht sein Ding.
Klar meine Artix Maschine läuft auch aber da ist einiges noch nicht ausgegoren.

uralrabo

Ausserdem sucht die Linuxgemeinde irgendwie nach einem Anker.
denn die systemd Debatte hat die Gemeinschaft doch entzweit aber dies wird erst im einigen Jahren deutlich zu sehen sein, denn die gurus werden
mit systemd arbeiten ohne grpßes Aufsehen und die Lemminge werden systemd benutzen.
Allerdings wird die dann im Hintergrund von MS dirigiert werden.

Daemon

Genau das ist auch meine Befürchtung.

Ich kann zwar nicht in die Zukunft blicken, aber das was MS macht, sowohl Tools von Windows zu Linux zu portieren (und das sind mittlerweile nicht wenige), als auch Tools von Linux in Windows einzubauen (Linux Subsystem), hinterlässt nichts gutes.
Dazu dann noch systemd, und fertig ist das neue MS Linux.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 25. Januar 2018, 13:03:36
Ich kann zwar nicht in die Zukunft blicken, aber das was MS macht, sowohl Tools von Windows zu Linux zu portieren (und das sind mittlerweile nicht wenige), als auch Tools von Linux in Windows einzubauen (Linux Subsystem), hinterlässt nichts gutes.

[offtopic]Das stimmt natürlich aber ein großen Teil der Schuld trägt auch der USER der bereit ist jeden Scheiß zu fressen wenn nur die Verpackung schön ist!

Es gibt aber auch digitale Anarchisten die ihr eigenes technologische Halbwissen gerne gegen sich selbst einsetzen, sie möchten gegen das System kämpfen und nutzen Dinge wie:

Paypal
Patreon
YouTube
Facebook
Instagram
Whatsapp
Discord
Twitter

um einer sinnlosen Beschäftigungstherapie nachzugehen! Diese aufgezählten Firmen und einige mehr sind dafür bekannt das sie unliebsame politische sowie soziale Lager sperren, löschen oder sogar Auszahlung stornieren sowie einbehalten!

Nun gibt es die ganz schlauen die auf D.Tube (steemit) in Verbindung mit IPFS setzen, mal ehrlich noch einfacher kann man den Dokumenten- / Video- Nachweise zur Person XY doch nicht machen. :D :D :D

Uns fehlen nicht nur junge Menschen dies Maul für die richtige Sache aufmachen - sondern auch Persönlichkeiten und neue Intellektuelle die sich nicht für jeden € kaufen lassen und sich einsetzten für ihre Mitmenschen!
[/offtopic]

Grüße

Daemon

Ich gebe zu, einige der Sachen benutze ich auch.
Aber, ich habe eine öffentliche Persönlichkeit, und eine verborgene, von der keiner etwas weiß.

Der letzte Satz stimmt aber zu 100%. Nur blöd, dass diese Personen komischerweise angeblich immer Suizid begehen, wie z.B. Boris mit seinem Kryptophon, der technische Leiter von Diaspora, und viele viele mehr.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

[offtopic]Ob für die öffentliche oder private Person wir profitieren wirtschaftlich ((Luxus-)Konsumgüter) sehr stark vom Dr. Kongo.
Nicht nur die billigsten Produkte aus China benötigen von hier die günstigsten Resouchen sonder auch unsere Industrie ist stark davon abhäng.

Ich will damit nicht die Schuld von Großfirmen auf die Bevölkerung (WIR sind SCHULD) anwälzen sonder die Empathie für Hilfe am Leben erhalten.
Wer also mal wieder zuviel Geld hat und etwas sinnvolles damit machen möchte hier kann er es: Demokratische Republik Kongo
[/offtopic]
Grüße

guest37

Es gibt bereits der drei Artikel von LinuxUser über VoidLinux aus drei Jahren:
Die unabhängige Distribution Void Linux im Test » LinuxCommunity
Individualisierbare Distribution für alte und n... » LinuxCommunity
Paketmanagement mit XBPS bei Void Linux » LinuxCommunity

Interessant ist aber auch ein Artikel aus dem Linux-Magazin von 2014 über Runit...
Initsystem-Alternative

...oder ein Statement aus Linuxmintusers über Void...
Void Linux Review - ein eigenes Süppchen

...und nicht zu vergessen die Seite von Christian Schneider über das Xbps-System...
Das X Binary Package System (XBPS) Paketverwaltungssystem

...außerdem das Promo-Video bzw. Hackover von Gottox:
https://media.ccc.de/v/hackover14_-_6479_-_de_-_raum_1_7_-_201410251300_-_voidlinux_-_gottox#video

Alle Links in deutscher Sprache!
Macht Lust auf mehr!!!


EDIT:
Links richtig eingefügt