avatar_Daemon

Artix friert komplett ein

Begonnen von Daemon, 16. Januar 2018, 15:26:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest5

Zitat von: virtual-dev am 18. Januar 2018, 18:09:52
Anarchy ist echt genial, wenn jemand ein originales Archlinux
mit wenig Aufwand haben will, leider nur mit systemd.
Vor ca. einem Jahr wurde auch mal über eine Version ohne systemd
diskutiert, aber ich glaube das wird leider nix mehr.
Würde ich dann sofort installieren.

Jab archanywhere bzw anarchy wollte OpenRC nutzen, da es aber kaum Rückmeldungen bzw. Jubel gab würde daraus wohl nichts! :-[
Letztlich ist aber der Wechselplan von Artix für einige SystemD-User wohl zu umständlich, wenn ich nicht so faul währe würde ich ein Converter-Script tippern.

Grüße

Daemon

Heute läuft der PC schon seit 10 Stunden ohne Probleme.

Ich habe dementsprechend keine Ahnung was genau die Ursache ist für die freezes. Eventuell war es ein Paket welches aktualisiert wurde und das Problem dadurch behoben wurde.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

OK, es ist dennoch schade das dies nicht reproduzierbar bzw. nachvollziehbar ist von Dir.

Läuft es bei Dir mit KDE Plasma 5 + Kernel 4.14++ ?

Grüße

Daemon

Ja, KDE Plasma und 4.14.14-ck-zen Kernel.

Würde auch gern wissen was das als ausgelöst hat.

Was mir allerdings auffällt, ist, dass die CPU nicht mehr unter 2GHz kommt, sondern die ganze Zeit zwischen 2.5GHz und 3.5GHz hat. Beim 4.14.13er Kernel war das noch nicht.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Daemon

So, ich denke ich habe das Problem wirklich gefunden.
Es ist tatsächlich Steam im Zusammenhang mit dem Compositor von KDE.
KDE ohne Compositor geht ohne Probleme mit Steam, mit aktiviertem Compositor reißt es das ganze System in den Abgrund.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Dann verstehe ich auch, warum ich dieses Phänomen nie hatte.
Ich nutze weder Steam noch den Compositor.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Muss meine Aussage widerrufen. Hatte vor 10 Minuten wieder einen kompletten freeze, dabei habe ich weder Steam installiert, sondern war gerade nur dabei einen Ordner in Dolphin zu erstellen. Bei der Eingabe des Ordnernamens passierte es dann. Zu der Zeit war nur Thunderbird auf der Arbeitsfläche 2 offen, und auf der Arbeitsfläche 1 nur Opera, sonst lief überhaupt nichts.

Ich bin mittlerweile echt ratlos, weil zu dem Mist auch nichts in den Logs auftaucht, und einfach nur noch nervt.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 23. Januar 2018, 15:02:55
Ich bin mittlerweile echt ratlos, weil zu dem Mist auch nichts in den Logs auftaucht, und einfach nur noch nervt.

Ja sowas kennt wohl jeder!
Bist Du wirklich sicher das es nur und wirklich nur an Artix liegen kann?
Solches verhalten kann die Ursache auch in Spannungsschwankungen z.B. am Netzteil zur GFX-Karte (Extra-PWN) sowie RAM ganz selten auch CPU haben.
Hatte sowas auch schon und musste bemerken das der Aufbau eines PREMIUM Netzteils mehr als mangelhaft war.

Grüße

Daemon

Naja, kann zumindest unter Windows10 stundenlang unter Volllast spielen, ohne das was passiert.
Mit MX Linux kam das auch nicht vor, und dort habe ich sogar öfters gespielt als unter Artix (hier nie länger als 15 Minuten).

Hardware schließe ich komplett aus.

Ich gehe immer noch davon aus das es KDE im Zusammenhang mit nVidia ist, wie ich weiter vorne schon mal geschrieben habe.
Beim Compositor habe ich schon OpenGL2, 3.1 und XRender ausprobiert, aber noch nie ohne (sieht einfach kacke aus). Und da öfters Fehlermeldungen auftreten mit WebGL und OpenGL wenn ich die Programme übers Terminal starte, schalte ich das jetzt mal aus.

Muss aber dazu sagen, dass es sich doch gebessert hat, waren diesmal Tage anstatt nur ein paar Stunden dazwischen. In der Zeit kam ein neuer Kernel und GPU Treiber Update.

EDIT:
wollte eben den Compositor abstellen, und sehe, dass dieser auf OpenGL 2 steht, obwohl ich den auf 3.1 gestellt habe. Wie kann so etwas kommen?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 23. Januar 2018, 17:02:05
EDIT:
wollte eben den Compositor abstellen, und sehe, dass dieser auf OpenGL 2 steht, obwohl ich den auf 3.1 gestellt habe. Wie kann so etwas kommen?

Das sollte nicht sein!

Aber was wirklich sehr auffällt ist das die nVidia-Treiber unter Artix von beginn an zicken machten,
auf der Workstation hier ist ein booten mit Artix und nVidia nicht möglich die GFX wird absolut ignoriert.
General ist aber Plasma mit seinem Hardware-Screen(s) sehr empfindlich, was das starten bzw fehlerfreie nutzen von Steam extrem erschweren kann.

Ich hatte ja schon einmal geschrieben teste doch bitte mal Cinnamon an, hier werden die Hardware-Screen(s) besser gehandelt und Steam-Fehler gibt es keine mir bekannten.
Hast Du dies schon getestetst und wenn ja war das Resultat identisch?

Grüße

Daemon

#55
Ich habe mir gerade mal wieder LXQt installiert und bin gerade dabei das einzurichten.
GTK DE's will ich ehrlich gesagt nicht, da ich die KDE Programme benutze, und die unter GTK einfach nur furchtbar aussehen.

                        dc.             user@host
                       xdc.             ---------
                  '.. ddlc.             OS: Artix x86_64
                 c0d:oxllc;             Kernel: 4.14.14-1-ck-zen
                :0ddlolc,lc,            Uptime: 30 mins
           :ko.:0ddollc..dlc.           Packages: 1093
          ;KkxoOddollc'  cllc.          Shell: zsh 5.4.2
         ,Kkkkxdddllc,   .lll:          Resolution: 1920x1080
        ,Xkkkddddlll;...';dlllldxk:     DE: LXQt
       ,Xkkkddddlllloxxxddollloooo,     WM: Openbox
    xxk0kkkddddollloooooooolooooc;.     Theme: Breeze [GTK2/3]
    dddkkkddddollc::;,'.... .lll;       Icons: Breeze [GTK2/3]
   .xdxkkxddl'cl:.           .llc,      Terminal: konsole
   .0kkkxddl. ;'.             ;llc.     Terminal Font: Hack 9
  .KOkdcddl.                   cllc.    CPU: AMD Ryzen 5 1500X (8) @ 3.500GHz
  0Okd''dc.                    .cll;    GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
 kOkd'                          .llc,   Memory: 1376MiB / 16019MiB
 dOd,                            'lc. 
 :,.                              ...                           


Aber so wirklich anfreunden kann ich mich damit nicht.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

GypsyWolve

Wenn es nVidia liegen sollte, schon mal mit nVidia pur installiert und getestet?
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

guest10

Zitat von: Daemon am 23. Januar 2018, 17:39:16
GTK DE's will ich ehrlich gesagt nicht, da ich die KDE Programme benutze, und die unter GTK einfach nur furchtbar aussehen.

Seltsam, du nimmst lieber in Kauf ein unbrauchbares System inklusive mehrfacher neuinstallation statt zu fragen:

Wie bekomme ich einheitliches aussehen für qt4/qt5 Anwendungen in einer Gtk DE?

MfG




Daemon

Mal davon abgesehen gibt es auch keine GTK DE die mir gefällt. Habe gestern LXQt mit Openbox ausprobiert, noch nicht mal das gefällt mir.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 24. Januar 2018, 13:24:56
Mal davon abgesehen gibt es auch keine GTK DE die mir gefällt. Habe gestern LXQt mit Openbox ausprobiert, noch nicht mal das gefällt mir.

DU ÄSTHET ;)