avatar_Josef_K

Void Installation fehlgeschlagen

Begonnen von Josef_K, 25. November 2017, 17:09:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Roberto

Zitat von: Daemon am 21. Januar 2018, 12:09:38
Wenn du den NetworkManager benutzt, startet der sowieso wpa_supplicant, also nicht deinstallieren.

Warum dir allerdings der NetworkManager das WLAN Device nicht anzeigt, ist komisch.

Zeig mal inxi -Fz.

So, hier jetzt meine Ausgabe

[roberto@T61 ~]$ inxi -Fz
System:    Host: T61 Kernel: 4.14.14_1 x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.11.5 Distro: void
Machine:   Device: laptop System: LENOVO product: 766015G v: ThinkPad T61 serial: N/A                                                                           
           Mobo: LENOVO model: 766015G serial: N/A BIOS: LENOVO v: 7LETC7WW (2.27 ) date: 04/08/2010
Battery    BAT0: charge: 36.7 Wh 73.5% condition: 49.9/71.3 Wh (70%)
CPU:       Dual core Intel Core2 Duo T7250 (-MCP-) cache: 2048 KB
           clock speeds: max: 2001 MHz 1: 1913 MHz 2: 1557 MHz
Graphics:  Card: Intel Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary)
           Display Server: x11 (X.Org 1.19.6 ) drivers: intel (unloaded: modesetting)
           Resolution: 1280x800@60.00hz
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel 965GM version: 2.1 Mesa 17.3.3
Audio:     Card Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller driver: snd_hda_intel Sound: ALSA v: k4.14.14_1
Network:   Card-1: Intel 82566MM Gigabit Network Connection driver: e1000e
           IF: enp0s25 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
           Card-2: Intel PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection driver: iwl3945
           IF: wls3 state: down mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 320.1GB (1.5% used)
           ID-1: /dev/sda model: ST320LT007 size: 320.1GB
Partition: ID-1: / size: 98G used: 4.3G (5%) fs: ext4 dev: /dev/sda4
           ID-2: /home size: 190G used: 223M (1%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
Sensors:   System Temperatures: cpu: 40.0C mobo: 32.0C
           Fan Speeds (in rpm): cpu: 0
Info:      Processes: 131 Uptime: 8 min Memory: 748.8/2980.8MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.55
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Zitat von: LuMI am 21. Januar 2018, 13:28:03
Ich denke;

rm -f /var/service/dhcpcd


sollte helfen.

Siehe hier:

Network Configuration - Void Linux Wiki

MfG

Auch nachem ich das gemacht habe, kann ich immer noch keine Wifi Verbindung hinzufuegen.
Ich bekomme immer folgende Meldung:

The name org.freedesktop.Networkmanager was not provided by any .service files
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Zitat von: Roberto am 21. Januar 2018, 21:17:06
Auch nachem ich das gemacht habe, kann ich immer noch keine Wifi Verbindung hinzufuegen.
Ich bekomme immer folgende Meldung:

The name org.freedesktop.Networkmanager was not provided by any .service files

Update: nach einem Neustart habe ich jetzt auch keine LAN-Verbindung mehr.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Jetzt habe ich einen kleinen Erfolg

Nachdem ich ein
sudo ln -s /etc/sv/NetworkManager /var/service

ausgefuehrt habe, habe ich eine LAN-Verbindung.
Jetzt wird auch mein WLAN Adapter erkannt, aber ...

Wenn ich ueber die Systemeinstellungen eine neue Wifi Verbindung einrichten will, erhalte ich immer die Meldung "insufficiant privileges"

Das habe ich noch nie erlebt.

Ich glaube, Void und ich, das ist keine gute Kombination  >:(
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

So, jetzt ist es genug mit Void Linux.

Nachdem ich das System erneut neu gestartet habe, bootet Void wieder in der Endlosschleife, die ich schon einmal hatte. Diese Distri hatte ihre Chance.
Mit xfce, lxqt, lxde, enlightenment oder cinnamon gefällt mir Void nicht und der Versuch es ohne DE zu installieren und dann nachträglich KDE Plasma 5 zu installieren, ist 2x kläglich gescheitert.

Ich bleibe bei Artix Linux.

Ich danke allen, die mir bei meinen vergeblichen Versuchen geholfen haben.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Bananenbrötchen

Schade, dass du wohl die Schnauze voll hast. Trotzdem noch ein Tipp, denn so habe ich es auch gemacht.
Mach es erstmal in einer VM. Dann kannst es einfach ausknippsen wenn dir die Lust dran vergeht und dich Stück für Stück vortasten ohne jedesmal die Kiste neu aufsetzen zu müssen.

Roberto

Zitat von: Bananenbrötchen am 21. Januar 2018, 23:54:08
Schade, dass du wohl die Schnauze voll hast. Trotzdem noch ein Tipp, denn so habe ich es auch gemacht.
Mach es erstmal in einer VM. Dann kannst es einfach ausknippsen wenn dir die Lust dran vergeht und dich Stück für Stück vortasten ohne jedesmal die Kiste neu aufsetzen zu müssen.
Vielen Dank für deinen Tipp.
Ich hatte es ganz zu Anfang in einer VM (Virtualbox) versucht, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass Void sehr unrund läuft.
Außerdem kann ich dort diesem Wlan Fehler nicht auf die Spur kommen, weil die virtuelle Maschine dann die bestehende Verbindung des Hosts als Kabelverbindung in der VM aufsetzt und mich dann direkt mit dem Internet verbindet. Und ich muss die virtuelle Maschine auch neu aufsetzen, wenn ich sie mal wieder zu Tode konfiguriert habe  :P
Ich habe ein altes Notebook, dass nur als Testgerät dient und die Installation geht sehr schnell von der Hand. Dort ist die Performance grundsätzlich super.

Was mich einfach frustriert ist, dass es im Augenblick ein stochern im Nebel ist und dass ich noch nicht verstehe, was ich genau machen muss, was welche Auswirkungen hat und vor allem, wie ich es wieder rückgängig machen kann.
Außerdem bin ich mit dem Fachenglisch, dass man logischerweise im Englischen Forum vorfindet, nicht ganz so fit. Das erschwert die Fehlersuche zusätzlich. Ganz zu schweigen von evtl. Posts, die ich dort stellen könnte.

Das Ganze ist mir im Moment einfach zu aufwändig. Vielleicht sehe ich die Dinge nächstes Wochenende wieder ganz anders  8)
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Kann ich verstehen.

Auf meinem alten Notebook ging auch von heute auf morgen das WLAN nicht mehr, bzw. besser gesagt, es akzeptierte das Passwort nicht mehr, und ich bekam es auch nicht mehr hin das es benutzt werden konnte.

Habe dann auch MX Linux drauf gepackt.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

uralrabo

Moin, liegt wahrscheinlich irgendwie am Plasma.

Ich fahre Void mittlerweile richtig und habe bis auf Kleinigkeiten keine Probleme.
Wlan, naja was hast Du denn für ne Büchse wo das drauf ist?
Wie siehts denn mit der Hardware aus, was issn da so drin?

Daemon

Also an Plasma hat es nicht gelegen, da das dort gar nicht lief. War XFCE drauf.

Keine Ahnung was genau drin ist, ist halt fast 15 Jahre alt die Mühle. Aber, hat auch nichts mit der Hardware zu tun, denn unter MX läuft es ja auch, nur unter Void ging es plötzlich nicht mehr.

EDIT:
war wohl doch KDE drauf, kann mich gar nicht mehr erinnern.

System:    Host: host Kernel: 4.13.14_1 i686 (32 bit) Desktop: KDE Plasma 5.11.3 Distro: void
Machine:   Device: laptop System: TOSHIBA product: Satellite M30X v: PSA72E-008010GR
           Mobo: TOSHIBA model: EAL20 v: Null BIOS: TOSHIBA v: V1.90 date: 03/23/2005
Battery    BAT1: charge: 40.0 Wh 100.0% condition: 40.0/40.0 Wh (100%)
CPU:       Single core Intel Pentium M (-UP-) cache: 2048 KB speed: 1500 MHz (max)
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] RV350/M10 / RV360/M11 [Mobility Radeon 9600 (PRO) / 9700]
           Display Server: X.Org 1.19.5 drivers: ati,radeon (unloaded: modesetting,vesa)
           Resolution: 1280x800@59.97hz
           OpenGL: renderer: ATI RV350 version: 2.1 Mesa 17.2.5
Audio:     Card Intel 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller
           driver: snd_intel8x0
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.13.14_1
Network:   Card-1: Realtek RTL-8100/8101L/8139 PCI Fast Ethernet Adapter driver: 8139too
           IF: enp2s1 state: down mac: <filter>
           Card-2: Intel PRO/Wireless 2200BG [Calexico2] Network Connection driver: ipw2200
           IF: wlp2s2 state: up mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 60.0GB (6.9% used)
           ID-1: /dev/sda model: TOSHIBA_MK6025GA size: 60.0GB
Partition: ID-1: / size: 55G used: 3.9G (8%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
Sensors:   None detected - is lm-sensors installed and configured?
Info:      Processes: 124 Uptime: 8 min Memory: 199.3/495.8MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.23
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: uralrabo am 22. Januar 2018, 09:28:20
Moin, liegt wahrscheinlich irgendwie am Plasma.

Ich fahre Void mittlerweile richtig und habe bis auf Kleinigkeiten keine Probleme.
Wlan, naja was hast Du denn für ne Büchse wo das drauf ist?
Wie siehts denn mit der Hardware aus, was issn da so drin?

Meine "Testbüchse" ist auch noch nicht soooo wahnsinning alt, nur 7 Jahre  ;)

[roberto@T61 ~]$ inxi -Fz
System:    Host: T61 Kernel: 4.14.14_1 x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.11.5 Distro: void
Machine:   Device: laptop System: LENOVO product: 766015G v: ThinkPad T61 serial: N/A                                                                           
           Mobo: LENOVO model: 766015G serial: N/A BIOS: LENOVO v: 7LETC7WW (2.27 ) date: 04/08/2010
Battery    BAT0: charge: 36.7 Wh 73.5% condition: 49.9/71.3 Wh (70%)
CPU:       Dual core Intel Core2 Duo T7250 (-MCP-) cache: 2048 KB
           clock speeds: max: 2001 MHz 1: 1913 MHz 2: 1557 MHz
Graphics:  Card: Intel Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary)
           Display Server: x11 (X.Org 1.19.6 ) drivers: intel (unloaded: modesetting)
           Resolution: 1280x800@60.00hz
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel 965GM version: 2.1 Mesa 17.3.3
Audio:     Card Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller driver: snd_hda_intel Sound: ALSA v: k4.14.14_1
Network:   Card-1: Intel 82566MM Gigabit Network Connection driver: e1000e
           IF: enp0s25 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
           Card-2: Intel PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection driver: iwl3945
           IF: wls3 state: down mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 320.1GB (1.5% used)
           ID-1: /dev/sda model: ST320LT007 size: 320.1GB
Partition: ID-1: / size: 98G used: 4.3G (5%) fs: ext4 dev: /dev/sda4
           ID-2: /home size: 190G used: 223M (1%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
Sensors:   System Temperatures: cpu: 40.0C mobo: 32.0C
           Fan Speeds (in rpm): cpu: 0
Info:      Processes: 131 Uptime: 8 min Memory: 748.8/2980.8MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.55


Trotzdem zickt Wlan rum und wenn ich dann den Adapter in KDE Plasma 5 angezeigt bekomme und eine neue wireless Verbindung einrichten möchte, dann kommt nur "insufficiant privileges".
Ich bin mir sicher, dass ich weniger Probleme hätte, würde ich eine iso mit xfce oder einen anderen Desktop installieren würde.
Mir gefällt aber nun mal KDE Plasma 5 am besten und alles Andere wäre für mich ein fauler Kompromiss, mit dem ich auf Dauer nicht glücklich wäre.

Artix habe ich aktuell mit diesem DE auf 2 Rechnern laufen und das macht zur Zeit keine Probleme (klopf auf Holz)  ;D
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
Zitat von: Roberto am 22. Januar 2018, 10:03:39
wenn ich dann den Adapter in KDE Plasma 5 angezeigt bekomme und eine neue wireless Verbindung einrichten möchte, dann kommt nur "insufficiant privileges".
Das riecht doch irgendwie nach falschen Berechtigungen. Was sagt denn
ls -l /usr/bin/nm*


Viele Grüße gosia

uralrabo

#57

Roberto

Da ich gestern Abend zum 2. Mal die Endlosschleife beim Booten hatte

Void Linux - Endlosschleife beim Systemstart - Anwendungen und Software - SystemDFree

und ich nicht mehr in das System kam, musste ich das Notebook leider platt machen.

Ich kann also leider keine logs mehr anbieten.
Vielleicht überkommt mich aber doch noch der Ehrgeiz, Void nur mit meinem Lieblings-DE ans Laufen zu bekommen und dann werde ich Eure Tipps auf jeden Fall beherzigen.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich habe mich jetzt doch nochmal heran gewagt und eine neue, von Grund auf frische Installation von Void Linux mit einem KDE Plasma 5 als DE aufgesetzt.
Was soll ich sagen, nach meinem x-ten Versuch, hat es tatsächlich geklappt. Das System läuft stabil, ich kann das Deutsche Tastaturlayout verwenden, habe permanent Wlan und keine Endlosschleife beim Booten mehr. Dazu muss ich allerdings zugeben, dass ich der Verursacher des Fehlers war und das System natürlich nur das macht, was man ihm vorgibt  :P

Void Linux - Endlosschleife beim Systemstart - Seite 2 - Anwendungen und Software - SystemDFree

Was ich noch nicht geschafft habe, ist meinen Epson Drucker zu installieren und ans Laufen zu bringen. Es hängt auch noch daran, dass sich cupsd nicht in "/var/service/ einbinden lässt, der Befehl

sudo ln -s /etc/var/service/cupsd /var/service/


bringt nach Abfrage aller Dienste mit

sudo sv status /var/service/*


diese Ausgabe:

fail: /var/service/cupsd: unable to change to service directory: file does not exist


Außerdem kann ich nicht auf localhost zugreifen, dann bekomme ich diese Meldung:

Keine Verbinung zu Rechner localhost: Verbindung verweigert


So sieht meine /etc/hosts/ aus:

#
# /etc/hosts: static lookup table for host names
#

#<ip-address>           <hostname.domain.org>   <hostname>
127.0.0.1               localhost.localdomain   localhost
::1                     localhost.localdomain   localhost ip6-localhost

# End of file


Trotz allem muss ich aber sagen, dass ich mit Void schon sehr weit bin und dass es mittlerweile auch ein wenig Spaß macht  8)

Ich denke, dass der Rest auch noch irgendwann fuktioniert.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)