avatar_Josef_K

Void Installation fehlgeschlagen

Begonnen von Josef_K, 25. November 2017, 17:09:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Hast du auch die Sprachdateien von KDE installiert und im Kontrollzentrum bei der Sprache auf deutsch gestellt?

Wenn dort deutsch nicht auftaucht, einfach auf das + drücken, deutsch auswählen, mit den Pfeilen (rechts) nach oben schieben, und Englisch löschen.

Das mit den Favoriten hat nichts mit Void zu tun, das hatte ich bei jeder Distri mit KDE5. Keine Ahnung was die da wieder gemacht haben.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 19. Dezember 2017, 10:18:51
Hast du auch die Sprachdateien von KDE installiert und im Kontrollzentrum bei der Sprache auf deutsch gestellt?

Wenn dort deutsch nicht auftaucht, einfach auf das + drücken, deutsch auswählen, mit den Pfeilen (rechts) nach oben schieben, und Englisch löschen.

Das mit den Favoriten hat nichts mit Void zu tun, das hatte ich bei jeder Distri mit KDE5. Keine Ahnung was die da wieder gemacht haben.
Ich habe die Sprache in den Systemeinstellungen auf Deutsch als bevorzugte Sprache gestellt. Ich habe allerdings dort nicht gefunden, wo ich Englisch löschen kann. Trotzdem ist meine Tastatur "querty".
Die Probleme mit dem Favoriten hatte ich weder bei Manjaro noch bei Artix. Sehr merkwürdig.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Josef_K

Hallo Roberto,

wahrscheinlich hast du die Sprache im Loginmanager umgestellt.

Um in der Konsole das deutsche Tastatur-Layout nutzen zu können musst du noch das Keyboard-Layout für X einrichten.

Als erstes musst du unter /etc/X11/ den Ordner xorg.conf.d erstellen und in ihm die Datei 10-keyboard.conf mit dem Inhalt
(/ ist auf - , - ist auf ß)
Section "InputClass"
	Identifier "any value works here"
	MatchIsKeyboard "on"	# Limit these settings to keyboards
#	Driver "libinput"
	# Keyboard layout - comma-separated list for multiple layouts
	Option "XkbLayout" "de"
	# Keyboard variant - comma-separated list matching XkbLayout line
# 	Option "XkbVariant" "nodeadkeys"  #für dem Fall, dass du dieses Layout bei der Installation ausgewählt hast.
EndSection

Nach einem Reboot sollte dann überall die deutsche Tastatur funktionieren

https://wiki.voidlinux.eu/Post_Installation

Grüße
Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

Roberto

Zitat von: Josef_K am 19. Dezember 2017, 13:45:50
Hallo Roberto,

wahrscheinlich hast du die Sprache im Loginmanager umgestellt.

Um in der Konsole das deutsche Tastatur-Layout nutzen zu können musst du noch das Keyboard-Layout für X einrichten.

Als erstes musst du unter /etc/X11/ den Ordner xorg.conf.d erstellen und in ihm die Datei 10-keyboard.conf mit dem Inhalt
(/ ist auf - , - ist auf ß)
Section "InputClass"
	Identifier "any value works here"
	MatchIsKeyboard "on"	# Limit these settings to keyboards
#	Driver "libinput"
	# Keyboard layout - comma-separated list for multiple layouts
	Option "XkbLayout" "de"
	# Keyboard variant - comma-separated list matching XkbLayout line
# 	Option "XkbVariant" "nodeadkeys"  #für dem Fall, dass du dieses Layout bei der Installation ausgewählt hast.
EndSection

Nach einem Reboot sollte dann überall die deutsche Tastatur funktionieren

https://wiki.voidlinux.eu/Post_Installation

Grüße
Josef

Hallo Josef,

perfekt, dein Tipp hat hervorragend geklappt  :)

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

#34
Zitat von: virtual-dev am 18. Dezember 2017, 15:21:47
Ich würde das auch nach der Installation machen.
i.d.R ist das auch bei debian stable schon immer so.
Weil erstmal keine Firmeware für dein wlan-chip
vorhanden ist.

Das kann man zwar auch während der Installation hin
frickeln, ist aber danach deutlich einfacher und bequemer.

mfg
Ich habe Void ganz frisch auf einem Lenovo T61 installiert. Ich habe die Version ohne Desktop verwendet und die Installation per LAN ausgeführt. Danach habe ich per
sudo xbps-install -S kde5

KDE Plasma 5 installiert.
Bis jetzt habe ich vergeblich versucht, wlan zu aktivieren.  Trotz der Anleitung in den Tutorials wird mir der wlan Adapter in den Einstellungen / Verbindungen nicht angezeigt. Das Void Forum hat mir bisher auch nicht weiter geholfen (oder ich habe es vielleicht auch einfach nicht verstanden). Hat jemand eine Idee was ich machen muss, um das wlan ans Laufen zu bringen? Irgendwie stehe ich mir dem wpa_supplicant auf Kriegsfuß.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Warum benutzt du wpa_supplicant?
Benutze doch NetworkManager, da ist das einfacher.

Oder falls doch wpa_supplicant, lies doch mal hier, sollte genau so funktionieren.
WPA supplicant - ArchWiki
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Der networkmanager-qt5 ist installiert. Wenn ich dann auf neue Verbindung gehe, bekomme ich den wlan Adapter (wls3) nicht angezeigt.
Muss ich den wpa_supplicant deinstallieren?
Wahrscheinlich stehe ich fett auf dem Schlauch.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Wenn du den NetworkManager benutzt, startet der sowieso wpa_supplicant, also nicht deinstallieren.

Warum dir allerdings der NetworkManager das WLAN Device nicht anzeigt, ist komisch.

Zeig mal inxi -Fz.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Ich bin im Moment nicht zuhause, ich poste es, sobald ich wieder zurück bin.
Danke schon mal.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

uralrabo

#39
Das Problem, was ich bei Void habe ist:
Es wird im FF immer langsamer.

Sonst bin ich echt begeistert von Void.
Der Kernel ist von haus aus schon hardened, was einige Probleme löst.

Nur beim Thema virtualbox gibt es einige Probleme.

guest5

Zitat von: uralrabo am 21. Januar 2018, 12:40:00
Das Problem, was ich bei Void habe ist:
Es wird im FF immer langsamer.

Hast Du FF schon einmal mit eigener Ram-Disk für den Cache genutzt z.B. mit 4GB?
Das kann in einigen fällen helfen.

Grüße

uralrabo

Ah, ist ne Idee. Muss ich mal probieren.

guest10

Zitat von: Roberto am 21. Januar 2018, 11:41:34
Der networkmanager-qt5 ist installiert. Wenn ich dann auf neue Verbindung gehe, bekomme ich den wlan Adapter (wls3) nicht angezeigt.
Muss ich den wpa_supplicant deinstallieren?
Wahrscheinlich stehe ich fett auf dem Schlauch.

Ich denke;

rm -f /var/service/dhcpcd


sollte helfen.

Siehe hier:

Network Configuration - Void Linux Wiki

MfG


Bananenbrötchen

Zitat von: uralrabo am 21. Januar 2018, 12:40:00
Das Problem, was ich bei Void habe ist:
Es wird im FF immer langsamer.

Nur beim Thema virtualbox gibt es einige Probleme.

Kann ich hier absolut nicht nachvollziehen. Habe keinerlei Probleme mit Firefox oder Virtualbox auf verschiedener Hardware (3 Thinkpads und 1 Medion). Aber dazu solltest du besser einen neuen Thread aufmachen damit der hier von Roberto nicht gehijacked wird.


uralrabo

OK bei mir ist es ein TP L540 und ein TP T420s