G

Debian 9 (Stretch) fast ohne systemD garnicht so schwer

Begonnen von guest12, 16. September 2017, 15:15:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest12

Hi,

Leider sind die Anleitungen noch meistens in englisch, aber dafür haben wir
ja nun dieses Forum  ;D

Ich will nur mal aufzeigen, wie einfach es ist, zumindest das meiste von
systemD bei vielen Distributionen raus zu bekommen.

Laut google beschäftigen sich auch immer mehr User damit.

Hier mal ein Beispiel für Debian 9, mit Debian 8 geht es natürlich
auch so einfach.

http://without-systemd.org/wiki/index.php/Debian_Stretch

Aus eigener Erfahrung rate ich aber vom folgenden Löschbefehl:

Remove the systemd packages, including libpam-systemd: apt-get remove --purge --auto-remove systemd

dringend ab!

Diese Pakete unbedingt einzeln begutachten und eventuell dann einzeln
löschen. Die stören ja nicht, im Gegenteil, die meisten werden noch gebraucht.

Fakt ist, das systemD ausgeschaltet ist und man kann es auch nicht mehr benutzen.

Also Leute, traut euch, noch ist der Kampf nicht verloren.

Viele Grüße, landtaipan

guest16

Das stimmt, es gibt doch relativ viele Alternativen, wenn man
mal genauer schaut.

Der Dreh und Angelpunkt ist leider die absichtlich eingebaute systemd0.x lib.
Genau genommen sind das sogar 2, wer die löscht, hat schon verloren.

So wurde es auch schon mit Pulseaudio gemacht, unauffällig eine Kompatibilätslib
einbringen und dann später so viele Abhängigkeiten wie möglich schaffen, so das
es kaum noch einen Ausweg gibt bzw. der User nicht mehr wählen darf/kann.

Daemon

Ich habe das Thema mal ins Devuan Board verschoben, auch wenn es kein offizielles Devuan ist.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest7

Für Ubuntu gibt es auch noch solche Anleitungen.
Ist zwar keine perfekte Lösung, aber immerhin kann
man sich noch eine Weile gegen die Pest wehren  8)

guest25

Ich habe schon mehrfach nach obiger Anleitung ein Debian 9
umgestellt, funktioniert eigentlich recht gut.

Hoffe aber trotzdem das Devuan schnell voran kommt.

Gruß, die kadse

guest28

meine Erfahrung ist, dass sowohl Debian als auch Ubuntu sich stets bemühen, systemd (genauso wie grub, mono, firefox, gimp, usw.) in den Abhängigkeiten wieder zu installieren, und dass man auf dem Weg immer Tricks (meistens unter Verzicht auf dem, was man wirklich wollte) auf aufwendiger Art und Weise angewiesen ist! Debian ist richtig ermüdend diesbezüglich geworden!

zur free-Welt gehört Debian nicht mehr! nur noch zur kostenlosen Welt...


guest16

Ich habe das auch schon getestet, auf einem Server wo nicht
besonders viel installiert wird und sich kaum was verändert,
läuft es "noch" ganz brauchbar.

Aber auf dem Desktop finde ich es auch grausam.

Schon vor dem Release Debian Stretch haben die Entwickler geschrieben
das sie systemd bei Debian 9 besonders tief integrieren werden.

Für mich ist Debian nach ca. 20 Jahren für immer erledigt.

Mir tun nur die fleissigen Devuaner leid, weil diese doch haupsächlich
die versäuchten Pakete von Debian nehmen und mit extrem viel Aufwand
reparieren müssen.

guest6

Kann ich nur zustimmen.
Den meisten User ist immer noch nicht klar, das es noch
sehr viel schlimmer kommen wird.

Aber scheint halt keinen zu interessieren.

systemd läuft doch  8)  >:(  :(  :-[  :P  :'(

guest5

Zitat von: virtual-dev am 12. Oktober 2017, 15:08:59
Den meisten User ist immer noch nicht klar, das es noch
sehr viel schlimmer kommen wird.

M$ ist "Platinum Member" der Linux Foundation.  ;D

guest12

Genau, M$, RedHat, SuSE, Ubuntu und das ehemals freie Debian
zeigen uns nun wie ein richtiges Linux auszusehen hat.

Und vor allem wie es zu funktionieren hat.

guest31

Zitat von: FZR am 19. September 2017, 18:48:25
Für Ubuntu gibt es auch noch solche Anleitungen.
Ist zwar keine perfekte Lösung, aber immerhin kann
man sich noch eine Weile gegen die Pest wehren  8)
Ich würde mein Kubuntu 16.04 ohne 'Systemd' laufen lassen, könnte ich der Link mit Anweisungen bekommen? wobei ein Devuan wäre gar-nicht schlecht.
Nun auch dafür habe ich keine richtige Anweisungen, ich hätte gerne den 'Ascii' mit Kde-Plasma.
Am liebsten wäre ein Kde-Plasma mit 'Openrc' und alle Schnick-Schnack, den könnte ich bis Lebensende nutzen.
Wann Devuan mit 'Openrc' soweit ist. Der Vorteil von Openrc ist die Parallelisierung der zustanrtende Services.
Der Kubuntu 14.04 ist gut 3 Jahre gutgelaufen dann von selbst den geist aufgegeben und nicht mehr installierbar, der Kubuntu 16.04 hat kein funktionierende 'kdesudo' mehr und keine Icons wenn die Programme als root ausführen will.
KDE-Alternative sehe ich den 'Lumina' aber der 'TrueOS' ist mir zu anstrengend auch wen 'ZFS' sehr interessant ist