G

Artix lxqt 15.10 - nicht installierbar

Begonnen von guest33, 05. November 2017, 20:18:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Ich habe es gerade mit Cinnemon getestet und die Installation ist auch auf Fehler gelaufen. Ist nur merkwürdig, weil ich bereits 2 Rechner mit der September Version installiert habe. Jetzt läuft die Installation immer gegen die Wand.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest33

Ich vermute, das iso ist zum Status Quo des Repos, was ja ständig rollt und mit aktualisierten Paketen gefüttert wird, nicht mehr kompatibel.

Da wäre es besser, wie etwa bei Void, einen Schnappschuss des Systems per Installer vom Installationsmedium sauber auf die Platte zu schaufeln, und dann nach Installation per Upgrade das System über das Internet auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Roberto

Das wäre schon nicht schlecht. Ich hatte schon die Hoffnung, dass ein komplettes update vor der Installation helfen würde. Tat es leider nicht.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest33

Vielleicht macht es der Artix archbang installer ja so, wie ich beschrieben habe.

Ich schaue mir das gleich mal zu Hause an.

Roberto

Ich habe archbang auch mal virtuell laufen aber bei der Installation bin ich noch ein wenig aufgeschmissen. Muss ich mich erstmal zurecht finden.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest33

Ich habe die Faxen dicke: Der Artix Installer Calamares schmiert wieder mit dem gleichen Python- Fehler ab.

Das macht wenig Spaß .... :(


guest25

Kann ich gut verstehen, ich teste lieber andere Distributionen.
Mit Debian-Basierten gibt es solchen Ärger nicht.
Und bei Arch basieren die scheinbar alle irgentwie auf Artix,
ob da andere besser sind?



guest33

Und  archbang artix fliegt nun auch raus bei meinen Experimenten  >:(

Beim Installieren von Grub2
1) Automatic
2) Manual
Enter your option: 1
Installing for i386-pc platform.
grub-install: error: install device isn't specified.
/usr/bin/grub-probe: error: failed to get canonical path of `airootfs'


Und googelt man nach diesem Fehler gibt es viele Tipps und kaum Erfolge.

Tja, Void ist dann wohl doch eine bessere Wahl. Oder aber erstmal ein antiX stable mit openrc und kodi in Version 17.1 statt 17.5

Schade, aber ich habe nun auch nicht so viel Lust und Zeit, mich mit unausgegorenen Installern herum zu schlagen.

Daemon

Mich würde bei der ganzen Sache mal interessieren wer an dem Mist Schuld ist. Der/Die Entwickler von Calamares oder die Leute die es nicht hinbekommen den Installer richtig zu implementieren. Wahrscheinlich beide Seiten, was die Sache noch schlimmer macht.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest18

Wenn ich das alles so lese, bekomme ich langsam den Eindruck, dass das alles ein Sammelbecken von gefrickelten Lösungen ist.

Wahrscheinlich bewahrheitet es sich für die Zukunft: Wer systemdfree leben will, muss wohl auf Slackware-, Void oder Gentoo-basierten Lösungen aufsetzen, bzw. sich Richtung BSD bewegen. Selbst bei den Debian-basierten werde ich immer skeptischer.

guest18

ZitatMich würde bei der ganzen Sache mal interessieren wer an dem Mist Schuld ist. Der/Die Entwickler von Calamares oder die Leute die es nicht hinbekommen den Installer richtig zu implementieren. Wahrscheinlich beide Seiten, was die Sache noch schlimmer macht.

Das liegt bestimmt nicht am Calamares selber, der wird ja nun bei vielen Distris sauber genutzt.

guest33

Zitat von: Daemon am 09. November 2017, 17:30:30
Mich würde bei der ganzen Sache mal interessieren wer an dem Mist Schuld ist. Der/Die Entwickler von Calamares oder die Leute die es nicht hinbekommen den Installer richtig zu implementieren. Wahrscheinlich beide Seiten, was die Sache noch schlimmer macht.

Bei Antergos habe ich Calamares gerne genutzt, siduction soll ja nun auch auf Calamares setzen - aber beides mit systemd und daher für mich uninteressant.

guest10

Zitat von: holgerw am 09. November 2017, 17:15:51
Und  archbang artix fliegt nun auch raus bei meinen Experimenten  >:(

Beim Installieren von Grub2
1) Automatic
2) Manual
Enter your option: 1
Installing for i386-pc platform.
grub-install: error: install device isn't specified.
/usr/bin/grub-probe: error: failed to get canonical path of `airootfs'


Und googelt man nach diesem Fehler gibt es viele Tipps und kaum Erfolge.

Tja, Void ist dann wohl doch eine bessere Wahl. Oder aber erstmal ein antiX stable mit openrc und kodi in Version 17.1 statt 17.5

Schade, aber ich habe nun auch nicht so viel Lust und Zeit, mich mit unausgegorenen Installern herum zu schlagen.

Verstehe ich nicht wirklich ...

guest33

Hallo L @LuMI

es ist nicht meine Absicht, eine Distribution schlecht zu machen. Und ich habe nichts gegen Installer, die eher etwas spartanisch sind, im Gegenteil.

Aber wenn ich verschiedene Partitionierungsszenarien teste, gpt mit bios_grub , mbr u.s.f. und bekomme reproduzierbar diesen Fehler, beginnt mich das zu ärgern.

Magst Du vielleicht ein stichpunktartiges Protokoll Deiner offenbar erfolgreichen Installation hier posten?

Manchmal sind es auch Kleinigkeiten, aber ich bin schrittweise dem Installer gefolgt und habe es nach drei Anläufen nicht wegen Grub und dem Fehler sauber installiert bekommen.

Roberto

Ich weiß ja nicht, was genau passiert ist, aber ich habe gerade Artix Plasma 5 mit der letzten .iso problemlos installiert.
Ist zwar nur 'ne virtuelle Maschine aber es hat geklappt.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)