Electronic Frontier Foundation The Linux Foundation Linux Kernel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Verwendung von Forum Funktionen
16. September 2017, 19:28:04
Eine kurze Anleitung für die Verwendung von verschiedenen Funktionen.

Avatare:
Avatare werden in der Größe 128x128 angezeigt. Es ist auch möglich, größere Bilder hochzuladen, diese werden dann skaliert auf die richtige Größe. Wenn man kleinere Bilder hochlädt, sehen diese dann, je nachdem wie klein diese sind, pixelig aus.


Erwähnungen:
es ist möglich, andere Benutzer im Beitrag zu erwähnen (z.B. wenn man jemand auf ein Thema/Beitrag aufmerksam machen will).
Benutzung ist ganz einfach: @Benutzername  während der Eingabe werden dann Vorschläge angezeigt, funktioniert dann mit Autovervollständigung
Der erwähnte Benutzer bekommt dann auch einen Hinweis dass er erwähnt wurde.


Boxen mit verschiedenen Farben:
bei den BBC Buttons findet man die 4 Icons für die Boxen. Benutzung ist ganz einfach -> drauf drücken, Text eingeben, fertig.
Sieht dann so aus:
Info Box
Fehler
Warnung
Alles in Ordnung
Kann man z.B. ganz gut benutzen wenn man einen Vorgang erklärt mit Hinweisen was man machen sollte, oder auf keinen Fall machen darf.


Bilder im Beitrag:
wenn man die "Anhänge und andere Optionen" aufklappt (sollte ja bekannt sein), kann man Anhänge hochladen, und diese dann direkt in den Beitrag einfügen lassen.
Das ganze sieht dann so aus:

[attachment=1,msg51]

Große Bilder werden auf 1000px reduziert, entweder in der Breite oder in der Höhe. Kleinere Bilder werden in ihrer Originalgröße angezeigt.


Sag Danke:
Bei jedem Beitrag kann man ein "Dankeschön" abgeben. Natürlich nicht bei seinem eigenen Beitrag.
Im Moment außer Betrieb!


Thema gelöst:
In manchen Boards ist die Funktion enthalten, das man seine Themen als gelöst markieren kann. Dies findet man unterhalb des letzten Beitrages. Nur der Themenersteller kann das Thema auf gelöst setzen.


Prefixe:
ich hab noch eine Funktion eingebaut, um Themen einen Prefix zu geben. Allerdings habe ich derzeit keine Prefixe eingerichtet, da ich im Moment keine Verwendung dafür sehe.
Falls jemand Vorschläge dafür hat, immer her damit. Eventuell um verschiedene Programmiersprachen zu kennzeichnen, oder die DE's wie KDE, Gnome, OpenBox, i3 usw.


Codeblock:
Ein Codeblock funktioniert mit dem Rautesymbol. Es wird automatisch erkannt um welche Sprache es sich handelt, und dann dementsprechend das Syntax Highlight dafür aktiviert.


GitHub & Twitter:
Habe noch zwei Profilfelder hinzugefügt, falls jemand seinen GitHub und/oder Twitter Konto zum Profil hinzufügen möchte. Zu finden ist das ganze in den Profileinstellungen, dort wo man auch das Avatar einstellt, ganz unten. Bei den Beiträgen sieht man dann die Icons, je nachdem ob ein Konto eingetragen ist oder nicht, im Profilfeld ganz unten.
Wenn gewünscht, kann ich auch noch andere/mehrere hinzufügen.


Ich hoffe dass ich jetzt nichts vergessen habe. Falls noch Fragen sind, einfach melden hier im Thema.



Linkback: https://systemdfree.de/feedback-and-fragen-zum-forum-selbst/19/verwendung-von-forum-funktionen/16/
Letzte Änderung: 26. Dezember 2017, 20:56:05 von Daemon
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verwendung von Forum Funktionen
26. Dezember 2017, 20:56:37
Verwendung von Spoiler/Changelog/Off-Topic
[attachment=1,msg1308]

Um einen Spoiler/Changelog/Off-Topic Bereich zu kennzeichnen, kann man einen der drei Buttons benutzen.
Code
[spoiler]Hier kommt der Text[/spoiler]
[spoiler log_id=2]Spoiler mit Ansicht wer alles den Text gelesen hat. Funktioniert auch bei den beiden anderen.[/spoiler]
[changelog]Hier kommt der Text[/changelog]
[offtopic]Hier kommt der Text[/offtopic]

Das ganze Sieht dann wie folgt aus:
Hier kommt der Text

Spoiler mit Ansicht wer alles den Text gelesen hat
Viewed by: LuMI, holgerw, Daemon

Changelog: zeigenverstecken
Hier kommt der Text

Off-Topic: zeigenverstecken
Hier kommt der Text



*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verwendung von Forum Funktionen
03. Januar 2018, 13:32:33
Da mir das gerade selbst passiert ist, habe ich nun etwas eingebaut, damit der Text den man geschrieben hat, z.B. nach einem Crash vom Browser, Stromausfall, den Tab aus versehen geschlossen hat oder das System eingefroren ist, nicht verschwunden ist. Sobald man mit dem gleichen Browser wieder in dem Thema antworten will, steht der zuvor eingegebene Text wieder drin.

Funktioniert nur mit HTML5 Browser.

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verwendung von Forum Funktionen
10. Januar 2018, 15:55:48
Habe eben noch eine Funktion eingebaut, die es euch erlaubt, Topics als wichtig zu markieren.
[attachment=1,msg1471]

EDIT:
nur um das nochmal ausführlicher zu erklären:
wenn ihr Topics markiert, sind die nur für euch markiert, also im Prinzip sind es Bookmarks die ihr euch anlegt.  ;)
Letzte Änderung: 11. Januar 2018, 18:36:11 von Daemon

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verwendung von Forum Funktionen
19. Januar 2018, 12:13:06
Mal wieder etwas neues eingebaut, was uns das Leben hier etwas erleichtert.  :)

In Zukunft braucht ihr nicht mehr den Umweg zu machen und z.B. das hier eingeben:

[url]https://www.golem.de/news/meltdown-und-spectre-dann-sind-wir-performancemaessig-wieder-am-ende-der-90er-1801-132224.html[/url]

oder

[url=https://www.golem.de/news/meltdown-und-spectre-dann-sind-wir-performancemaessig-wieder-am-ende-der-90er-1801-132224.html]Permormancemäßig wieder am Ende der 90er[/url]

sondern einfach den Link, so wie er ist, in den Beitrag einfügen (ohne die Codebox, ohne das [ url] usw).

Code
https://www.golem.de/news/meltdown-und-spectre-dann-sind-wir-performancemaessig-wieder-am-ende-der-90er-1801-132224.html
Es wird dann selbstständig der Titel der URL gesucht und dann auch so dargestellt.

Meltdown und Spectre: "Dann sind wir performancemäßig wieder am Ende der 90er" - Golem.de
Meltdown und Spectre: "Dann sind wir performancemäßig wieder am Ende der 90er" - Golem.de

Man kann bis zu 10 URLs angeben (kann es bei Bedarf auch erhöhen auf was auch immer, dauert dann eben länger), und die Länge des Titels steht auf 150 Zeichen. Falls das nicht ausreicht, kann ich es auch erhöhen.

*

Prinz

  • Mitglied
  • ***
  • 267
  • Prinz schreibt was andere nur zu sagen wagen.
Re: Verwendung von Forum Funktionen
19. Januar 2018, 13:01:39
Ich habe jetzt mal die Funktion auf JavaScript bzw. der damit verbundenen Ausnutzung via z.B.
Code
<a href="javascript:alert('Test')">TEST</a>
sowie von Server bereitgestellten URL / Titel / Artikel (onclick / onfocus) geprüft!

Es sieht so aus das eine unerwünschte Einbindung von JavaScript mit dieser Funktion nicht möglich ist, oder das Push-System filtert allen unerwünschten JavaScript-Müll vor dem posten heraus.
Dennoch Glubschauge sei wachsam bzw. am Anfang genau darauf achten was alles eingefügt wird!
  ;)

Somit vorab ein 1A++ für diese Funktion.

Grüße
Werde jetzt ein aktives sowie wertvolles Mitglied der Linux-Welt, und melde Dich noch heute im Forum an.
https://systemdfree.de/register/

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verwendung von Forum Funktionen
03. Februar 2018, 22:52:31
Habe gerade das Forum etwas erweitert, speziell im Bereich SEO. Waren zwar schon gut bei den Suchmaschinen gelistet, aber es kann noch mehr werden.

Wenn man ein neues Thema erstellt, sind jetzt noch zwei Sachen dazu gekommen. Ich möchte euch bitten, diese auch zu nutzen, da es zur Verbreitung der Seite beiträgt (siehe Anhang).



Des Weiteren werden nun Videos von YouTube direkt im Beitrag angezeigt. Es reicht, wenn man den unformatierten Link (geht sogar der Shortlink und Playlist) im Beitrag einfügt. Unterhalb des Videos sieht man zusätzlich noch den original Link.

https://www.youtube.com/watch?v=ue_HLrYSJWs

Das Links, welche man hier schreibt, wieder "umgewandelt" werden und man den Titel der Webseite sieht anstatt den Link, bin ich noch dran, kann aber noch etwas dauern.
Das einfügen von Bildern direkt in den Beitrag funktioniert im Moment auch nicht, muss ich auch noch mal schauen.
Letzte Änderung: 03. Februar 2018, 23:03:00 von Daemon

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verwendung von Forum Funktionen
05. Februar 2018, 17:58:04
Das Links, welche man hier schreibt, wieder "umgewandelt" werden und man den Titel der Webseite sieht anstatt den Link, bin ich noch dran, kann aber noch etwas dauern.

Diese Funktion geht wieder, aber im Moment noch etwas anders. Da ist noch ein Bug mit dem Parser, deshalb funktioniert es im Moment nur so:
Code
https://www.pro-linux.de/news/1/25572/20-jahre-open-source-initiative.html
das wäre der normale Link, aber der funktioniert wegen dem https nicht (http geht aber). Also bei den Links am besten das http(s) einfach weg lassen. Raus kommt dann das:
20 Jahre Open Source Initiative - Pro-Linux

Falls eine URL kein www vorne dran hat, so wie hier das Forum z.B.
Code
https://systemdfree.de
dann trotzdem ein www davor setzen (und das https weg lassen), also so:
Code
www.systemdfree.de
Raus kommt dann das:
SystemDFree - Index

Ich weiß, etwas umständlich, aber ich arbeite daran den Bug zu beseitigen.

Bei manchen Links wird auch das Charset falsch geparst, dann sieht der Link, besser gesagt der Titel der Webseite, etwas komisch aus.


EDIT:
ganz vergessen zu sagen, man kann jetzt auch Tweets einbetten, oder Themen von reddit, zusätzlich zu den Videos von Youtube. Ich könnte noch mehr freischalten, aber manche Sachen funktionieren nicht, und manche brauchen wir wahrscheinlich auch nicht. Kann aber gerne mal die Liste veröffentlichen was alles möglich wäre.

Ein Tweet würde dann so aussehen:

https://twitter.com/OpenSourceOrg/status/960556318053535747

Und von reddit dann so:

https://www.reddit.com/r/linuxquestions/comments/7vduux/is_it_bad_to_change_the_shell_for_the_root_account/

EDIT2:
hier noch die Liste was man alles einbetten kann:
Zitat
ABC News
Amazon Product
audioBoom
Audiomack
Bandcamp
BBC News
Blab
Break
CBS News Video
CNBC
CNN
CNNMoney
CollegeHumor
Coub
Dailymotion
Democracy Now!
dumpert
8tracks
ESPN
Facebook
Flickr
FORA.tv
Fox News
Funny or Die
Gamespot
Getty Images
Gfycat
Gifs.com
GitHub Gist (via custom iframe)
Global News
GoFundMe
Google Drive
Google+
Google Sheets
Healthguru
Hudl
Hulu
HumorTV
IGN
IMDb
Imgur
Indiegogo
Instagram
Internet Archive
İzlesene
JW Platform
Kontinental Hockey League (КХЛ)
Kickstarter
Kiss Video
Libsyn
LiveCap
LiveLeak
Livestream
Mail.Ru
Medium
Metacafe
Mixcloud
MLB
MRCTV
MSNBC
National Geographic Channel
National Geographic Video
NBC News
NBC Sports
NHL Videos and Highlights
NPR
The New York Times Video
Oddshot
Pastebin
Pinterest
Plays.tv
Podbean
Prezi
Reddit threads and comments
Rutube
Scribd
SlideShare
SoundCloud
Sportsnet
Spotify
Steam store
Stitcher
Straw Poll
Streamable
Team Coco
TED Talks
The Atlantic Video
The Guardian
The Onion
TMZ
Trailer Addict
Tumblr
Twitch
Twitter
Ustream
VBOX7
Veoh
VEVO
Viagame
Video Detective
Videomega
vidme
Vimeo
Vine
VK
Vocaroo
Vox
Washington Post Video
WorldStarHipHop
The Wall Street Journal Online
XboxClips
Xbox DVR
Yahoo! Screen
Youku
YouTube
Letzte Änderung: 05. Februar 2018, 18:11:43 von Daemon

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verwendung von Forum Funktionen
08. Februar 2018, 17:54:49
Das hinzufügen von URLs, so dass man wieder den Titel sieht, funktioniert wieder wie gewohnt.

SystemDFree - Index

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verwendung von Forum Funktionen
17. Februar 2018, 14:25:12
Wenn man ein neues Thema erstellt, sind jetzt noch zwei Sachen dazu gekommen. Ich möchte euch bitten, diese auch zu nutzen, da es zur Verbreitung der Seite beiträgt (siehe Anhang).
Bitte, wenn ihr ein neues Thema erstellt, diese beiden Sachen auch ausfüllen, ansonsten ist diese Modifikation sinnlos!


Und btw habe ich auch einen neuen Editor eingebaut.

*

LuMI

  • Mitglied
  • ***
  • 209
Re: Verwendung von Forum Funktionen
17. Februar 2018, 22:00:54
Bitte, wenn ihr ein neues Thema erstellt, diese beiden Sachen auch ausfüllen, ansonsten ist diese Modifikation sinnlos!


Und btw habe ich auch einen neuen Editor eingebaut.
Danke für den Editor.
MfG
Status: inaktiv

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verwendung von Forum Funktionen
18. Februar 2018, 15:32:35
Die wohl wichtigste Modifikation habe ich soeben eingebaut, und zwar eine 2-Faktor-Authentifizierung.

Aktivieren könnt ihr diese in eurem Profil.
Die Anmeldung mit 2FA könnt ihr entweder mit einem Smartphone benutzen. Es funktionieren Authy, Google Authenticator, FreeOTP (von F-Droid, benutze ich) und auch einige andere für Android und Apple Phones. Für Microsoft Phones kann man den Microsoft Authenticator benutzen.

Wer kein Smartphone hat oder es dafür nicht benutzen will, kann sich den Code auch per Mail schicken lassen (eine andere Adresse als hier ist dann sinnvoll).

Auf jeden Fall wird aber ein Backup Code erstellt bei der ersten Benutzung, diesen bitte gut aufbewahren.

Die Möglichkeit ist nun vorhanden um 2FA zu benutzen, gezwungen wird aber keiner.


EDIT:
ganz vergessen zu erwähnen. Im Moment ist noch alles auf Englisch, werde es aber noch übersetzen. Falls jemand Probleme mit der Sprache hat kann er sich ja melden, dann kann ich helfen.
Letzte Änderung: 18. Februar 2018, 15:34:20 von Daemon

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verwendung von Forum Funktionen
18. Februar 2018, 18:10:18


Unterhalb der Texteingabe findet ihr eine kleine "Suchleiste". Dort ein Begriff eingeben, z.B. Linux, und verfügbare gifs werden dann angezeigt. Mit einem klick auf das gif wird es in den Beitrag eingefügt.

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 759
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verwendung von Forum Funktionen
06. Juni 2018, 11:45:59
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, hab ich das mit DSGVO eingefügt.

Unter eurem Profil habt ihr nun auch die Möglichkeit, eure Beiträge zu exportieren. 

Ich habe noch nicht alles übersetzt, mache ich die Tage noch.


Als zweites habe ich noch etwas eingefügt um Tabs in einem Beitrag zu benutzen.

Code
[tabarea]
[tab=Tab 1]Das ist ein Test![/tab]
[tab=Tab 2]Das ist auch ein Test![/tab]
[taburl=Tab 3]https://systemdfree.de[/taburl]
[/tabarea]

Das ist ein Test!