Electronic Frontier Foundation The Linux Foundation Linux Kernel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Baltasar

  • Mitglied
  • ***
  • 8
Artix, connman
07. Mai 2019, 22:33:44
Das neue Artix-Abbild (iso) nutzt jetzt für Internetzugang connman. Diese Änderung ist mit weiteren Schritten verbunden, die als Ziel hat eine weitere Unabhängigkeit von systemd zu erreichen. Ich benutze oft die Open-VPN-Verbindung von einem externen Provider. Die Konfiguration der Verbindung befindet sich in connman-vpn. Kann jemand eine einfache Musterdatei für die generelle VPN-Konfiguration und Open-VPN-Konfiguration zeigen? Ich nutze auch oft 4 Server. Wie wird Login und Passwort in der Konfiguration behandelt?

Linkback: https://systemdfree.de/artix-linux/20/artix-connman/482/

*

gosia

  • Mitglied
  • ***
  • 189
Re: Artix, connman
08. Mai 2019, 11:44:02
Hallo Baltasar,
Kann jemand eine einfache Musterdatei für die generelle VPN-Konfiguration und Open-VPN-Konfiguration zeigen?
nur als Vermutung, weil ich (noch?) kein connman benutze: Sollte die Konfiguration nicht so aussehen, wie hier in der man-Page beschrieben:
connman-vpn-provider.config(5) — connman — Debian testing — Debian Manpages
dort ganz unten unter EXAMPLE.
Ist zwar von Debian, wird aber hoffentlich keinen Unterschied machen.

viele Grüße gosia

*

Baltasar

  • Mitglied
  • ***
  • 8
Re: Artix, connman
08. Mai 2019, 13:25:37
Hallo gosia,
ich kenne die Debiandatei aber war unsicher ob die Konfiguration auch so bei Artix gillt.
Gruß

*

gosia

  • Mitglied
  • ***
  • 189
Re: Artix, connman
08. Mai 2019, 14:09:38
Hallo Baltasar,
na, da bin ich in einer schlechten Position :( Wissen tu ich es auch nicht. Aber in solchen Situationen hilft manchmal mehr Mut und es einfach ausprobieren. Mehr als das es nicht funktioniert kann ja auch nicht passieren.
Aber gibt es bei Artix nicht auch die entsprechende man-Page?

Code
man connman-vpn-provider.config
und/oder
Code
man connman-vpn.conf

viele Grüße gosia